KURSE NACH DER GEBURT

Beikost – Kinderleicht - Der entspannte Weg zum Familientisch

Für alle Eltern ist es ein bedeutender erster Schritt in Richtung Selbständigkeit des Nachwuchses: Dein Baby darf ein paar Löffelchen Brei probieren oder mit den Fingern essen. In meinem Workshop "Beikost - Kinderleicht" erfährst Du alles, was Du zum Thema Ernährung im ersten Lebensjahr wissen solltest.

Um was geht es im Workshop “Beikost-Kinderleicht"?

Ich gebe Dir in 120 min einen kompakten Überblick über die Ernährung Deines Babys im ersten Lebensjahr und beleuchte auch die verschiedenen Trends (Brei, Baby-Led-Weaning usw.).

Wir klären Fragen wie:

Ab wann sollte ich bei meinem Baby Beikost einführen? Wie fange ich an? Wo finde ich Rezepte und soll ich selber kochen oder auf Gläschen oder Tiefkühlkost zurückgreifen? Kann ich mein Baby vegetarisch oder vegan ernähren? Wie viel soll mein Kind dazu trinken? Wie lässt sich Stillen und Beikost perfekt kombinieren? Braucht mein Kind dazu Wasser oder Tee? Wie klappt Beikost, wenn mein Baby Fläschchen bekommt? Wann ist mein Kind so weit, dass es am normalen Familienessen teilnehmen kann?
Diese und weitere Fragen rund um das Thema Beikost und Babyernährung beantworte ich Dir in meinem Workshop "Beikost-Kinderleicht".

Was kostet der Workshop

der ca. 120 min. Workshop kostet 35 Euro pro Teilnehmer, als Paar gemeinsam 50 Euro (inklusive ausführlichem Handout)

Wo findet der Kurs statt

Du kannst entweder den Kurs in Präsenz in meiner Hebammenpraxis verfolgen oder aber auch online von zu Hause aus. Du kannst Dich also frei entscheiden, auf welche Weise Du den Kurs verfolgen möchtest.

Babymassage - Liebevolle Zuwendung für Dein Baby

In meinem Kurs "Harmonische Babymassage (nach Bruno Walter) - LIEBEVOLLE ZUWENDUNG FÜR DEIN BABY" zeige ich Dir, wie wohltuend eine Massage für Dein Baby sein kann. Die harmonische Babymassage wirkt nicht nur beruhigend und entspannend, sondern unterstützt Dein Baby zusätzlich in seiner gesunden Entwicklung. Duch liebevollen Hautkontakt und zärtliche Streicheleinheiten sorgst Du für Wohlbefinden, Entspannung und ein gesundes Körpergefühl bei Deinem Baby. Ich zeige Dir in meinem Kurs, wie Du Dein Baby massieren kannst und erkläre Dir mit speziellen Griffen, wie Du gezielt bestimmte körperliche Entwicklungsabläufe Deines Babys fördern kannst. Darüber hinaus runden wohltuende Sinnesreize wie Farben, Düfte und Musik die Massage ab. Genieße diesen wundervollen engen Kontakt und die Ruhe mit Deinem Baby. Außerdem soll der Kurs Dir auch die Möglichkeit geben, Deine Fragen zu stellen und Dich mit anderen Eltern auszutauschen. 

Was kostet der Kurs

70 Euro (insgesamt 4 Termine à 60 min)

Bester Zeitpunkt

ab 6 Wochen bis 6 Monate nach der Geburt Deines Babys

Wo findet der Kurs statt

Du kannst entweder den Kurs in Präsenz in meiner Hebammenpraxis verfolgen oder aber auch online von zu Hause aus. Du erhältst dann den Zugangscode per Email kurz vor dem Workshop von mir. Du kannst Dich also frei entscheiden, auf welche Weise Du den Kurs verfolgen möchtest.

Babymassage - Weil's so schön war

Du warst schon einmal in einem meiner Babymassagekurse oder hast einen anderen Grundkurs zur Babymassage besucht und es hat Dir genauso viel Spaß und Freude bereitet, wie mir? Dann komm doch gern in den Fortgeschrittenenkurs Babymassage Weil's so schön war 

Wir treffen uns weitere 6-mal und können gemeinsam die Babymassage in gemütlicher Runde erneut erleben und vertiefen. Wir haben Zeit uns auszutauschen und Du kannst Deinem Baby ungeteilte Aufmerksamkeit schenken und die Babymassage noch mehr zu Deiner Routine werden lassen. Es soll eine kleine Auszeit für Dich und Dein Baby sein. Ein Moment der Ruhe und Entspannung zu zweit. Einfach mal den Alltag hinter sich lassen und nur Zeit haben für Dich und Dein Baby. 

Wir beginnen den Kurs immer mit einer kleinen Auszeit und wenden Entspannungsübungen und Fantasiereisen an, um auch Dich auf die Babymassage einzustimmen. 

Wichtig ist, dass Du einmal an einem Grundkurs teilgenommen hast, dann steht Deiner Teilnahme nichts mehr im Wege.

Was kostet der Kurs

90 Euro (insgesamt 6 Termine à 60 min)

Bester Zeitpunkt

ab 6 Wochen bis 6 Monate nach der Geburt Deines Babys und darüber hinaus

Wo findet der Kurs statt

Ich biete den Kurs als Hybridkurs an. Das heißt, Du kannst selbst entscheiden, ob Du für den Kurs zu mir in die Praxis kommst oder ob Du von zu Hause aus teilnehmen möchtest.

Ich freu mich auf Dich und Dein Baby im Babymassagekurs - Weil's so schön war. 

Solltest Du Fragen oder Anliegen haben, schreib mir gern eine E-Mail oder ruf mich an.

Kurstermine Babymassage (einfach den jeweiligen Kurs anklicken)

Kurse 2024

RÜCKBILDUNGSKURS

Ungefähr 6 Wochen nach der Entbindung kannst Du mit der Rückbildungsgymnastik beginnen. In den Wochen davor zeige ich Dir erste schonende Übungen, die Du vorab schon zu Hause machen kannst. Durch den anschließenden Rückbildungskurs findest Du wieder neue Kraft in Deiner Körpermitte. Spezielle Übungen kräftigen den beanspruchten Beckenboden, die gesamte Körpermuskulatur wird sanft wieder gestärkt. Bewegungs-, Kräftigungs- sowie Dehnungsübungen werden Dir im Kurs gezeigt.

Zu vielen Vormittagskursen kannst Du gerne Dein Kind mitbringen. Einige Übungen können durchaus mit Deinem Baby zusammen gemacht werden. Die Abendkurse sind meist ohne Kind vorgesehen. Aktuell finden die meisten Kurse coronabedingt online statt.

BITTE BEACHTE: Der Rückbildungskurs sollte nach einer normalen Geburt frühestens nach 6 Wochen und nach einem Kaiserschnitt nach 8 Wochen begonnen werden. Du hast aber 9 Monate Zeit einen solchen Kurs zu besuchen, damit es Deine Krankenkasse übernimmt. Schau also in Ruhe nach einem passenden Kurs.

Da ich selbst keine Rückbildungskurse anbiete, helfe ich Dir gern im Rahmen der Wochenbettbetreuung einen entsprechenden Kursplatz zu finden.

Folgende Hebammen bieten Rückbildungskurse an, nimm gern mit Ihnen Kontakt auf

Hebamme Sandra Roehse 

(Hebammenpraxis Naturnah) Kursübersicht 

Hebamme Britta Leinweber 

(Online Rückbildungskurse) Kursdaten

Hebammenpraxis Naturnah

Hebammenpraxis Naturnah - Hebamme Mandy Tontch

Hebammenpraxis Naturnah
Mandy Tontch
Bürggasse 21
89182 Bernstadt
Tel. 0176/ 550 14 090