ÜBER MICH

Schön, dass Du da bist!

 

Mein Name ist Mandy Tontch. Ich bin 42 Jahre alt und Mama von zwei wundervollen Kindern. Ich lebe zusammen mit meiner Familie seit 2017 in Bernstadt. Ich kam im Jahr 2003 nach Ulm, um hier meine Ausbildung als Hebamme zu beginnen. Ich erhielt direkt im Anschluss eine Anstellung auf der Wochenstation am Uniklinikum Ulm und arbeitete dort bis 2022. In dieser Zeit wurde mein Glück vollkommen mit der Geburt meiner Tochter 2014 und 2019 mit meinem Sohn. 

Ich hatte schon immer den Wunsch auch freiberuflich tätig zu sein, weshalb ich 2007 neben meiner Tätigkeit in der Klinik parallel in eine Hebammenpraxis eingestiegen bin. Während dieser Zeit habe ich die Ausbildung zur Still- und Laktationsberaterin IBCLC absolviert und eine Akupunkturausbildung erfolgreich abgeschlossen. Auch die Babymassage kam schnell dazu. Seitdem biete ich Geburts- und Stillvorbereitungskurse sowie Babymassage an und konnte sehr viele Erfahrungen in diesem Bereich sammeln und mich immer weiterentwickeln. 

2022 habe ich mir meinen Traum einer eigenen Hebammenpraxis erfüllt und habe die Hebammenpraxis Naturnah gegründet. Ich betreue Frauen und deren Familien in den neu gestalteten Praxisräumen. Ich biete Geburtsvorbereitungs- und Still- sowie Beikostkurse an und berate rund um das Thema Schwangerschaft, Geburt, Babyernährung und Wochenbett. Ein besonderes Angebot ist die Hebammensprechstunde, in der alle Familien kommen können, die Fragen in der Schwangerschaft, zum Thema Geburt und Wochenbett, Stillberatung, Trageberatung und vieles mehr haben. 

Ich bin Hebamme aus Leidenschaft und glücklich, diesen Beruf seit nunmehr über 20 Jahren ausüben zu können. Es ist mir eine Herzenssache, den künftigen Eltern und deren Kindern und Familien in dieser besonderen Zeit zur Seite stehen zu dürfen. 

Ich weiß um die Wichtigkeit einer umfassenden Beratung und einer engen persönlichen, zugewandten und vertrauensvollen Betreuung werdender Mütter und deren Familien.

Ich möchte Dir gern bei all Deinen Fragen zur Seite stehen, sowie den großen und kleinen Herausforderungen, die diese ganz besondere Zeit mit sich bringt.

Nimm gerne Kontakt mit mir auf und vereinbare einen Termin mit mir!

Deine Hebamme Mandy Tontch

 

Unverbindliches Anmeldeformular  - https://tontch.hebamio.de/anmeldung

Mein Leitbild als Hebamme

 
Mein Selbstverständnis
 
Ich begleite Frauen, Kinder und Familien auf ihrem einzigartigen Weg rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.
Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht der Mensch in seiner Ganzheit – mit Körper, Geist und Seele.
 
Ich sehe Schwangerschaft und Geburt als natürliche, kraftvolle Lebensprozesse, die Fürsorge, Wissen und Vertrauen gleichermaßen brauchen. Mein Handeln ist geprägt von Respekt, Empathie und Verantwortung.
Ich begegne allen Menschen unabhängig von Herkunft, Weltanschauung oder Lebensform mit Offenheit, Achtsamkeit und Wertschätzung.
 
 
Mein Auftrag
 
Ich möchte Frauen darin bestärken, ihre eigene Stärke zu entdecken und selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen.
Ich verstehe mich als kompetente Begleiterin, die Sicherheit vermittelt, Wissen teilt und in herausfordernden Momenten Halt gibt.
Mein Ziel ist es, die Gesundheit von Mutter und Kind zu fördern, das Vertrauen in die eigene Gebärfähigkeit zu stärken und den Übergang in das Elternsein liebevoll zu begleiten.
 
 
Meine Werte
 
1. Vertrauen und Beziehung
Jede Begleitung ist individuell. Vertrauen entsteht für mich durch Offenheit, Zeit und ehrliche Kommunikation.
Ich höre zu, nehme wahr und schaffe Raum für Fragen, Wünsche und Sorgen.
 
2. Fachkompetenz und Qualität
Ich arbeite auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, Leitlinien und Qualitätsstandards.
Fortbildung, Reflexion und kollegialer Austausch gehören für mich selbstverständlich zu einer guten Hebammentätigkeit.
 
3. Achtsamkeit und Fürsorge
Ich achte auf die körperlichen, seelischen und sozialen Bedürfnisse der Frauen und Familien, die ich begleite.
Meine Betreuung orientiert sich an ihren Ressourcen – nicht an Defiziten.
 
4. Selbstbestimmung und Empowerment
Ich respektiere die Autonomie jeder Frau.
Mein Anliegen ist es, sie in ihrer Entscheidungsfähigkeit zu stärken und sie auf ihrem individuellen Weg zu unterstützen – frei von Bevormundung oder Druck.
 
5. Verantwortung und Nachhaltigkeit
Ich handle verantwortungsbewusst gegenüber Mutter, Kind und Gesellschaft.
Ein achtsamer Umgang mit Ressourcen, Transparenz und ethische Grundsätze prägen meinen beruflichen Alltag.
 
 
Mein Qualitätsverständnis
 
Qualität bedeutet für mich: verlässliche, einfühlsame und fachlich fundierte Betreuung.
Ich überprüfe regelmäßig meine Arbeitsprozesse, meine Dokumentation und meine Kommunikation, um mich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
 
Eine offene Fehler- und Feedbackkultur gehört für mich selbstverständlich dazu – sie ermöglicht persönliches Wachstum und stärkt die Qualität meiner Arbeit.
 
 
Mein Ziel
 
Ich wünsche mir, dass jede Frau und jede Familie sich in meiner Begleitung getragen, sicher und gestärkt fühlt – unabhängig davon, wie der Weg der Schwangerschaft, der Geburt und die Zeit danach verläuft.
Denn Geburt ist für mich weit mehr als ein medizinisches Ereignis:

Sie ist ein zutiefst menschliches, emotionales und lebensveränderndes Erlebnis, das Würde, Vertrauen und Wärme verdient.
 

Aus- und Weiterbildungen

hier findest du einen kleinen Einblick in meine regelmäßig stattfindenden Fortbildungen (es ist nur ein kleiner Ausschnitt). QM Fortbildungen, Auffrischkurse in Akupunktur und Notfallmanagement und viele weitere Kurse gehören selbstverständlich zu den regelmäßigen Fortbildungen, zu denen wir Hebammen verpflichtet sind. 

  • Still- und Laktionsberaterin IBCLC 2007
  • Akupunkturausbildung 2008
  • Babymassagekursleiterin 2007
  • Beikostberaterin 
  • 2022 Rektusdiastase und Beckenboden in der Hebammenarbeit 
  • 2022 Basiswissen frühkindlicher Schlaf 
  • 2ö22 Psychische Krisen rund um die Geburt 
  • 2023 Bindungsorientierte Säuglingspflege
  • 2023 Babys artgerecht begleiten
  • 2024 Geburtsangst
  • 2024 Erkrankungen im Wochenbett - Stillschwierigkeiten
  • 2024 Stille Geburten - sicher betreuen und beraten
  • 2025 Gestationsdiabetes
  • 2025 Nahrungsmittelunverträglichkeiten in der Säuglingszeit / Beikost

Hebammenpraxis Naturnah

Hebammenpraxis Naturnah - Hebamme Mandy Tontch

Hebammenpraxis Naturnah
Mandy Tontch
Bürggasse 21
89182 Bernstadt
Tel. 0176/ 550 14 090